Die Entstehung des SKICLUB MITWITZ - Historisches des SCM

25.11.1982: Gründungsversammlung zu einer Skiabteilung unter dem 1. Fußballclub Mitwitz im Gasthaus Jung in Mitwitz durch 3 Skisportfreunde:

Klaus Dötschel, Hans-Günter Engelhardt und Wolfgang Beckert.

Vorgeschichte: Wolfgang Beckert wechselte Mitte 1969 seinen Wohnsitz der Liebe wegen von Einberg/Rödental nach Mitwitz. Er war Fußballer und Skirennläufer beim VfB Einberg und Mitglied der dortigen Wintersportabteilung. Mitte 1969 wechselte Wolfgang als Fußballer zum 1. FC Mitwitz.

Bereits 1970 fuhr Beckert zwei Skirennen für den 1. FC Mitwitz. Ab 1978 bestritt Wolgang mit seinem Sohn Stefan Skirennen für den FC.In den darauf folgenden Jahren kamen weitere Schüler und Jugendliche hinzu, die bei  Ski-Wettbewerben im Frankenwald und Fichtelgebirge für den FC starteten, teilweise bis zu 11 Rennen pro Wintersaison.

Da der Fußballclub noch keine Wintersportabteilung beim Verband angemeldet hatte, besann er sich, eine SKIABTEILUNG unter dem 1. FC Mitwitz zu gründen.

Die Gründungsversammlung erfolgte, wie bereits oben erwähnt,am 25.11,1982 durch die 3 Skibegeisterten Fußballer.

Das Vereinslokal der Skiabteilung wurde kurze Zeit später vom Gasthaus Jung in Mitwitz ins Gasthaus Schwämmlein in den Mitwitzer Ortsteil Hof an der Steinach verlegt.

Im März 1983 wurde Hans-Günter Engelhardt zum  ersten Skiabteilungsleiter gewählt.

Am 13.2.1983 fand auch der 1. Abfahrtslauf vom Mitwitzer Berg (Mitwitzer Streif) statt.

Ab 1983 wurden folgende Aktivitäten eingeführt:

Skitrainingstage, Gletscherskifahrten, Skigymnastik, Skibasare, Wachskurse. Später kamen auch gesellschaftliche Veranstaltungen hinzu, wie z.B. Wanderungen, Kappenabende, Sommerfeste und Kartturniere.

1986 wurde die 1. Vereinsmeisterschaft im Riesentorlauf in Tettau durchgeführt. In den Schneereichen 80 er Jahren wurden bereits viele Skirennen in Oberfranken besucht, bis zu 19 Alpine Wettbewerbe pro Saison. Die Spitzenläufer des Vereins Starteten sogar bei DSV-, FIS-Punkterennen.

Ab Frühjahr 1989 wurde auch ein Fahrradtraining durchgeführt.

Der Wunsch nach Eigenständigkeit des Vereins keimte Ende der 80er schon immer auf, da es immer einmal Abstimmungsprobleme zwischen der Skiabteilung und dem Fußballclub gab, sowie unterschiedliche Meinungen auftauchten.

In der Saisonabschlussversammlung 26.4.1991 war es dann soweit. Es erfolgte eine Abstimmung mit 16 zu 10 Stimmen für die Eigenständigkeit des Vereins.

Am 24. Mai 1991 gründeten 45 Skisportfreunde bei der Gründungsversammlung im Gasthaus Schwämmlein in Hof an der Steinach, den SKICLUB MITWITZ  E.V.

Der 1. Vorsitzende wurde Klaus Dötschel, 2. Vors. Horst Geiger, Schatzmeister Günter Reißenweber, Schriftführer Wolfgang Beckert, Sportwarte Hans Sander und Georg Fritsch sowie 3 Beisitzer: Werner Thome, Ralf Dötschel und Volker Ehrsam.

Die von der Skiabteilung durchgeführten Aktivitäten wurden vom Skiclub nahtlos übernommen und weiter ausgebaut.

Auch die Radsportbegeisterten im Skiclub kammen zu ihrem Recht: Man schuf eine Tourenradgruppe sowie eine Rennradgruppe, die bis heute Radmarathons und Mountainbike-Rennen besucht.

Für die Inline Skater im Verein fanden Trainingsstunden statt und es wurden Rennen im gesamten Süddeutschen Raum mit großem Erfolg bestritten.

Auf Initiative des Sportwartes Hans Sander richtete der SCM mit großem Erfolg das 1. Inline-Skater-Rennen (Slalom) im Landkreis Kronach mit über 100 Teilnehmern aus.

Der Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war eine Mammut-Veranstaltung, die der Skiclub Mitwitz mit sehr vielen Helfern ausrichtete:

Die Weltmeisterschaft im Inline-Skater-Slalom im Jahr 2004 auf der Bundesstrasse B 303 am Schafberg in Sonnefeld über 2 Wettkampftage vor sehr vielen Zuschauern.

Seit 2004 werden alljährlich durch die Übungsleiter und Skilehrer Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Inliner-Training für Anfänger und Fortgeschrittene, Nordic-Walking Lauftreffs, Skifreizeiten, Skibasare, Familienausflüge, Vereinstag, Mau-Mau-Turnier und vieles andere für Mitglieder und natürlich auch Nichtmitglieder veranstaltet.

Bericht von

Wolfgang Beckert