Inline-Skaten für Jung und Alt

Skating im Dreierpack
Aktuelle Artikel und Berichte über Inline im Skiclub Mitwitz

Von der Kante auf die Rolle, so lautet das Motto des Deutschen Skiverbandes. Der Skiclub Mitwitz unterstützt diese Initiative, denn Skaten ist gesund.
Es fördert das Herz-Kreislaufsystem, die Muskulatur, schont die Gelenke und fördert das Gleichgewicht.
Damit das Inline-Skaten auch ein gesundes Vergnügen bleibt, bietet die Skatingabteilung des Skiclubs ein vielseitiges Programm für Anfänger und Fortgeschrittene.

• Inline Kurse für Kinder und Erwachsene
  •  Nordic Blading eine neue Trendsportart
  •  Inline Alpinslalom

Inline für Kinder
Spielerisch erlernen hier Kinder im Alter zwischen 4 -10 Jahren die Grundtechniken des Inline Skatens. Sicher fallen, bremsen, Kurven fahren...etc. ist für die Kinder nach einigen Übungsstunden ein reines "Kinderspiel". Auch Inline-Hockey ist fester Bestandteil der regelmäßigen Übungsstunden.

Die Kurse sind unterteilt in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe und finden in Mitwitz auf dem Gelände der Firma Schardt statt. Im Winter wird in der Turnhalle am Wasserschloß weitergeübt.

Aktuelle Trainingszeiten finden Sie auf unserer Homepage unter 'wöchentliche Termine'.

• Ansprechpartner : Christina Thome

Inline für Erwachsene
Auch für Erwachsene und Eltern unserer "Inline-Kinder" bieten wir an, das Inline-Skaten zu erlernen. Die grundlegenden Techniken, vor allem das Bremsen und das richtige Fallen werden in 3 x 1,5 Stunden vermittelt und eingeübt. Auch das Fahren und Kurvenfahren stehen auf dem Programm. Weiterführende Techniken und Fortgeschrittenenkurse finden auf Nachfrage statt.

Nordic Blading
Hinter der Ausdauersportart Nordic-Blading verbirgt sich eine neue Trendsportart, bei der man sich auf Inlineskates und speziellen Nordic-Blading Stöcken vorwärtsbewegt.
Der Bewegungsablauf ähnelt der Skatingtechnik im Skilanglauf. Dabei werden nicht nur die Beine, sondern auch der ganze Oberkörper trainiert.
Für alle Interessierten bieten wir einen Einsteigerkurs an, in dem der Umgang mit den Stöcken sowie Brems- und Fahrtechnik vermittelt werden. Grundvoraussetzung sollte allerdings ein vorheriger Inline-Grundkurs sein.

Inline Alpin Slalom
Für alle die das Inline-Skaten schon beherrschen und sich wie im Winter auf Skier, im Sommer auf Rollen mit Gleichgesinnten im Wettkampf messen wollen, bieten wir die Möglichkeit eines Inline-Alpin-Slalom-Trainings an.