Franken Aktiv 2014

WP_20140723_019.jpg
WP_20140723_013.jpg
WP_20140723_007.jpg

Am Mittwoch, den 23.07.14 nahm der Skiclub Mitwitz mit 5 Mitgliedern an einer Veranstaltung des Bayerischen Landes Sport Verbandes teil, die unter dem Motto „Franken Aktiv 2014“ stand und am Schulzentrum in Kronach abgehalten wurde. Angemeldet waren insgesamt 2.256 Schüler aus dem Landkreis Kronach, diese setzten sich aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen zusammen, die ältesten Schüler kamen aus 7.Klassen. Der Skiclub hatte zu dieser Veranstaltung eigens Skier gebaut, mit denen man zu viert „gleichzeitig laufen“ kann. Um mit diesem speziellen ‚Sportgerät‘ vorwärts zu kommen war es wichtig, im Team zusammen zu arbeiten. Hierzu mussten die Teilnehmer gleichmäßig im Takt laufen, alle gemeinsam zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Fuß heben um die 25 Meter lange Strecke möglichst schnell zu überwinden und dies im Wettstreit gegen ein zweites Team. Die Klassen hatten erst einen Probedurchgang zu absolvieren, bevor es dann um die Wurst ging. Das Team des SCM kümmerte sich darum, dass alle Schüler entsprechend unterwiesen wurden, halfen beim Einsteigen und gaben Tipps wie man am schnellsten die Strecke absolvieren konnte. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in denen die verschiedenen Teams ausprobierten, wer am besten an welcher Stelle läuft, wurden die Rennen gestartet. Mit wenigen Ausnahmen hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß an dieser Koordinationsübung und es entstand ein richtiger Konkurrenzkampf unter den verschiedenen Klassen. Teilweise nahmen auch die Lehrkräfte an den Rennen teil oder feuerten ihre Teams frenetisch an. Am Ende des Tages war es eine 6.Klasse des FWG die den Rekord aufstellte und mit 9,6 Sekunden unschlagbar die 25 Meter Distanz überbrückte. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, an dessen Gelingen der Skiclub Mitwitz maßgeblichen Anteil hatte und mehr als 250 Schülern mit spielerischen Mitteln Koordination und Teamgeist beibrachte.